/

INNOVATIV - FLEXIBEL - KREATIV - VERLÄSSLICH - FAIR

 

APARTMENT- UMBAU

AUFGABE

Ein räumliches Gesamtkonzept für die komplette Umgestaltung des Apartments mit 140 Quadratmetern in Amsterdam soll geplant und handwerklich von uns umgesetzt werden. 

Die Bereiche Wohnen, Essen und Kochen sollen im New Yorker Stil modern in Szene gesetzt werden.



VORHER

In 20 Jahren hat sich in dem großen aber klein aufgeteilten Apartment ein bunter Stilmix entwickelt. Die Einrichtung ist nie erneuert worden, die Räume wirken dunkel. Wenige für den Kunden wichtige Lieblingsstücke werden im neuen Konzept integriert, anderes allerdings darf großzügig weichen. 

Wände, Fußböden, Dekorationen, Möbel und Lampen dürfen neu ausgesucht und harmonisch miteinander für ein neues, modernes und großzügiges Ambiente kombiniert werden.



KONZEPT

Für den New Yorker Stil werden die weißen Balkonfenster mit anthrazitgrauen Rahmen erneuert. Blautöne von Royal bis Nachtblau in Kombination mit hellen Wänden und einem gleichmäßig schönen Naturholzboden schaffen einen großzügigen ruhigen Wohnraum. 

Lampen und Möbel bekannter Marken und Designer vollenden das Bild einer modernen Einrichtung. In den jeweiligen Arbeitszimmern der zwei Bewohner dürfen eigene Stilwelten entstehen. 

Im Schlafzimmer findet die Foto-Leidenschaft des Kunden seine volle Entfaltung.



 

ARBEITSWEISE

  • Aufmaß vor Ort
  • Zeichnungen nach Maßstab
  • perspektivisch gezeichnete Skizzen
  • Collagen mit Stoffen und Materialien der einzelnen Räume
  • Designzeichnung des Teppichs


Für die Konzeptvorstellung und weitere Absprachen werden Szenenfotos in hoher Qualität dem Kunden bereitgestellt. Die Präsentation erfolgte per Facetime, da der Kunde sich mittlerweile im Ausland befand.

 

Hierbei konnten wir im Livemodus die Möbel mit Schablonen zurechtlegen, Ideen ausprobieren, Korrekturen direkt vornehmen sowie den Kunden vom notwendigen Entfernen einer Wand zugunsten der neuen XXL-Dielung überzeugen.

Mit Handzeichnungen und grafischen Ansichten zu allen Räumen vertieften und erweiterten wir die Entwurfsideen und Vorschläge für die Umsetzung und die Einrichtungsmöglichkeiten für den Kunden.



GRAFIK-MOTIV

Unser Kunde liebt es, Vögel auf der ganzen Welt zu fotografieren. Ein Lieblingsmotiv als Fototapete zu verwenden empfanden wir  stilistisch aber nicht passend. Wir empfahlen eine kreative Umsetzung als Grafik. 

Dafür beauftragten wir die Gestaltungsagentur Die Piktografen aus Finsterwalde, die bekannt ist für ihre kreativen, großflächigen und farbintensiven Motive. 

Die Dschungelmotive wurden mit Hand digital gezeichnet sowie koloriert und anschließend für den profes­sionel­len Druck auf eine XXL-Tapete bereitgestellt.


ERGEBNIS

Der Kunde gab uns nicht nur die Schlüssel, sondern auch die Koordination der niederländischen Handwerker in die Hand. Während er erneut auf Reisen ging, wurden alle Baumaßnahmen in drei Bauabschnitten durchgeführt. 

Die weiße Küche und der grau-rote Büroschrank wurden von einer Finsterwalder Tischlerei nach unseren Entwürfen und Maßen hergestellt und anschließend vor Ort eingebaut. Übergeben wurde dem Kunden sein Apartment nicht nur neu gestaltet, sondern auch komplett gereinigt.



 

MATERIALIEN

  • anthrazitgraue Fenster in Anlehnung an die grauen Metallfenster in New York
  • mattes Grau und Hochglanz-Rot in Harmonie mit Stoffen von Christian Fischbacher
  • nachtblauer Samt für das Sofa INSPIRATION von Manufaktur Bielefelder Werkstätten
  • XXL-Dielung Eiche „Astrein“ von mafi
  • Wandbeläge von Omexco, Stuck von Orac Decor®
  • Lampen von Foscarini und Swarovski crystal
  • Möbel, Teppiche, Plissees und viele Stoffe der JAB ANSTOETZ Group




Ihnen gefällt dieses Projekt und Sie wünschen eine Beratung?